Sonntag 3. Oktober 2021 - Sonntag 5. Dezember 2021, Ganztägig Uhr, Stadthaus Ulm

Rudi Bodmeier: Traumfrauen

Outsider Art
3. Oktober – 5. Dezember 2021

Stadthaus Ulm, Münsterplatz

Ausstellungseröffnung: Samstag, 2. Oktober ab 19 Uhr 
Es spricht Klaus Mecherlein, Leiter des Ateliers Augustinum, Oberschleißheim 

Projektleitung: Dr. Raimund Kast

Polizeikommissarin Anna Ameise, Frau Magda Blumenstrauß oder Fräulein Dibbels Dackel – ebenso phantasievoll wie die Namen sind auch die „Traumfrauen“, die Rudi Bodmeier entwirft. Doch nicht die Frau als Individuum interessiert ihn, vielmehr kombiniert er seine Frauengestalten mit Elementen aus der Tier- und Pflanzenwelt zu skurrilen Mischwesen. Die Frauen – oft mit überspitzen weiblichen Attributen, ausgestattet – werden quasi entpersonalisiert und mutieren zu fremdartigen, gefährlichen Wesen. Bodmeiers karikierende Collagen können irritieren und verstören. Aber sie lassen uns auch unsere massenmedial geprägten Bilder von Weiblichkeit kritisch neu betrachten.

Rudi Bodmeier wurde 1961 in München geboren. Mit vier Jahren kam er in ein Heim für Kinder mit geistiger Behinderung. Geprägt haben ihn die Misshandlungen, die er dort erfuhr – auch wegen seines Dranges zum Zeichnen. Mit 13 verbrachte er mehr als ein Jahr in der psychiatrischen Abteilung der Heckscherklinik in München und zog anschließend in eine Einrichtung der Stiftung Attl bei Wasserburg. 2008 wird er ins Atelier Augustinum des Heilpädagogischen Centrum München aufgenommen, wo er seither ganztags als Künstler arbeitet. 


Fotos: Klaus Mecherlein, Gabi Spiegl